Die Sache mit dem richtigen Visum, oder wann läuft meine Zeit im Paradies eigentlich ab?

Die ultimative Frage des richtigen Visums ist immer wieder heiss diskutiert und genau so oft tauchen diesbezüglich Neuerungen auf.

Erst gestern wurde auf Facebook eine Neuerung zum Visum im Verbund zu Langzeitmieten in Ägypten gepostet…

Aber fangen wir mit der einfachen und „normalen“ Visumvariante an.

Das Touristenvisum

Ausgestellt am Einreiseflughafen von Ägypten hat es eine Gültigkeit für allgemein erst einmal vier Wochen / 30 Tage.

Als ich das letzte Mal für gut 5 Wochen eingereist bin, habe ich mich vorab völlig verrückt gemacht, weil ich aus hundert Ecken tausend verschiedene Dinge gehört habe;

Du musst erst 4 Wochen in Deutschland gewesen sein, um wieder einreisen zu dürfen

– so etwas in der Art.

Diese „vorgeschriebenen“ 4 Wochen habe ich natürlich bei weitem nicht erreicht. Also habe ich mir die Finger wund und die Ohren heiss telefoniert.

Ich rief verschiedene Konsulate an, fragte Verwandte und Freunde, keiner wusste etwas Genaues, das Auswärtige Amt schonmal garnicht.

Also Scheiss drauf habe ich gedacht, dann flieg ich einfach!

Gesagt, getan…

Am Flughafen in Hurghada fragte ich am Schalter ganz nervös, ob es ein Problem wäre, wenn ich mit diesem, eben erworbenen Touristenvisum länger als 4 Wochen bleiben würde. Der Beamte am Schalter schmunzelte, zwinkerte mir zu und sagte nein, kein Problem…

Mittlerweile weiss ich, dass mann eine karrenz von ca. 15 Tagen hat, wenn man diese 4 Wochenfrist überschreitet.

An den anderen Schaltern schaute auch niemand auf die vorher erstellten Visa und selbst anhand meiner Daten im System wurde keiner stutzig.

Dennoch sind die Visabestimmungen für Ägypten sehr streng & genauso abhängig vom Ort der Ausstellung.

Bei den Visaverlängerungen wird nach Westländern und Ostländer unterschieden. Deutschland zählt zu den Westländern, dass heisst, Du kannst Dein auf drei Monate verlängertes Touristenvisum (der erste Monate ist hier schon beinhaltet) auf weitere drei Monate verlängern lassen.

Jetzt solltest Du drauf achten, dass Du Ägypten in dieser Zeit nicht verlässt, sonst erlischt deine Visaverlängerung. Dies geschieht jedoch nicht, wenn Du Dir vorher einen entsprechenden Re-Entry Stempel in Deinen Reisepass setzen lässt. Diesen bekommst Du in einem Visa-Office.

Danach hast Du eigentlich nurnoch die Chance auf Verlängerung, wenn Du einen Immobilienbesitz vorweisen kannst, oder einen Ägypter heiratest – Merkst Du den Vergleich…

Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es eine Neuerung…

bis vor kurzem reichte auch ein Langzeitmietvertrag für eine Visaverlängerung, dies ist aktuell nicht mehr der Fall, was sehr schade ist, speziell in meinem Fall. Denn Ich als zukünftige Langzeitmieterin in Ägypten, kann ganz andere Mietpreise aushandeln, wenn ich einen Vertrag unterzeichne, welcher länger als 6 Monate läuft. Die meisten Langzeitmietverträge zählen sogar erst ab 6 Monaten…tja, schauen wir mal.

Dazu gibt es noch diverse Visa-Untervarianten, ob mit oder ohne Arbeitserlaubnis, oder ob Dein zukünftiger Arbeitgeber alles offiziell für Dich regelt.

Du siehst, das ist alles garnicht so einfach.

Wo ich mir doch mal wieder alles so leicht vorgestellt habe, stellt sich mir die Bürokratie mal wieder in den Weg – und dieses Mal nicht einmal die Deutsche…schmunzel.

Ich werde die Sollauszeit einfach dazu nutzen, um kühlere Luft zu schnuppern und meinen Freunden & der Familie in Deutschland mal wieder Hallo zu sagen.

Auch zum Thema Selbständigkeit gibt es wieder neue Erfahrungen…ich werde also einiges überdenken müssen.

Denn, wie ich mittlerweile erfahren musste, darf ich in einem Unternehmen, welches ich in Ägypten gründe garnicht tätig werden…hmmmm.

Was sind Deine Erfahrungen mit dem Visum in Ägypten? 

Sollte ich hier jemanden verwirren oder gar völlig falsche Informationen genannt haben, bitte ich um Entschuldigung und um Korrektur in den Nachrichten…

 

 

 

 

Kommentar verfassen