glücklich sein – ist ziemlich schwer

Stell Dir vor Du bist glücklich und weisst es gar nicht….

Eigentlich müsste ich glücklich sein – denn ich esse jeden Tag Pasta ♥

Gestern Abend habe ich noch mit einer Freundin geschrieben und ich fragte sie spontan

„Du sag mal, bist Du eigentlich glücklich?“

Sie antwortete innerhalb von machbaren Millisekunden

„Ja, sehr sogar!“

Wieso hatte ich sie nur gefragt?

vielleicht, weil ich in diesem Moment so todunglücklich war.

Wann bin ich das letzte Mal wirklich glücklich gewesen?

Ich habe sehr lange überlegt – ehrlich gesagt viel zu lange.

Ich musste mir eingestehen, dass ich verdammt lange nicht mehr glücklich war und es auch definitiv nicht bin!

Aber was bedeutet eigentlich Glück oder glücklich sein?

Bin ich glücklich, nur weil ich ein paarmal am Tag lache? Bin ich glücklich, wenn ich das Gefühl habe verliebt zu sein?

Es gibt sicherlich Glücksmomente in meinem Leben, aber reicht das um zu sagen „Ich bin glücklich?“

Es war wieder einer dieser Abende, an denen ich ganz tief in mich hineinhorchte und  feststelle, dass ich weder mein Leben mochte noch mich selbst.

Es gibt einfach solche Tage, an denen man sich und sein Handeln hinterfragt.

Man fragt sich, warum hast Du „dieses“ jetzt schon wieder gemacht oder „jenes“.

Ich bin nicht gut im glücklich sein…               black-and-white-person-feeling-smiling

Warum?

Weil ich nicht weiss, wie das geht!

Ich weiss nicht, was ich machen soll, damit ich glücklich bin.

Ich kann mich doch nicht jeden Tag neu erfinden….oder geht das?

Sicher geht das, ist aber nicht Sinn des Lebens.

Ich stand schon oft an diesem Punkt und ich weiss nur zu gut ich komme aus diesem „Tief“ auch wieder raus, aber…

…es wird endlich Zeit glücklich zu sein!

Es wird endlich Zeit das Leben in die Hand zu nehmen. Erste Schritte habe ich getan, dass weiss ich.

Aber so euphorisch alle Neuanfänge auch sind, wenn man sie nicht von Beginn an mit 100 % ausfüllt verlieren sie schnell ihren Zauber.

Ich weiss, das Glücklich sein auch damit beginnt, sich selbst zu lieben…

Das heisst man muss bereit sein hart an sich zu arbeiten, jeden Tag!

Ich bin jedoch Meisterin im Aufschieben, verdrängen und vergessen…

So kann das ja nichts werden!

Was kann man also tun, um sich selbst jeden Tag aufs neue zu motivieren? Reicht es vorläufig an seinen Träumen festzuhalten und nicht aufzugeben? Und sich zu sagen, wart’s ab, eines Tages wirst auch Du glücklich sein?

Ist glücklich sein ein Geduldsspiel?

Oh shit, dann habe ich schon jetzt verloren….

Nein, Scherz beiseite. Vielleicht blase ich zur Zeit auch einfach zu viel Trübsal…

Oder es liegt an meinem „Goodbye Deutschland – Countdown“

Das alleine sollte mich schon glücklich machen!

Ich habe auch schon wieder meine Lieblingsmotivation von Barbara Sher herausgelegt:

Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Schau Dir das Buch gerne mal an, es ist toll.

Mein Exemplar ist auch schon von der ersten Seite an passagenweise mit Textmarker versehen…

Wer weiss, wie Deines in ein paar Wochen aussieht.

Oder hast Du es gar schon gelesen? Wie hat es Dir geholfen?

Ich werde glücklich sein, vielleicht nicht heute und vielleicht auch noch nicht morgen, aber ich werde es sein, sobald ich wieder Vertrauen habe.

Vertrauen habe in meine Zukunft und in mein Tun & Handeln 

Kurzum – Vertrauen in mich ♥

 

 

 

 

Kommentar verfassen